Inserat Geschäftseröffnung 1960
Bild aus dem Flyer Geschäftsübergabe Urs Bächli an Thomas Frei im Jahr 2020
Inserat Geschäftsübergabe 2020

Von Wurzeln und Wachstum - Firmengeschichte

Erinnern Sie sich?
Aus den Anfängen des Unternehmens:
Mutig eröffneten die Nicht-Badener Alberto und Hedy Kuhn am Mittwoch, 09.11.1960, ihr optisches Fachgeschäft «Kuhn Optik» an der Badstrasse 34.

Alberto Kuhn war die Jahre zuvor Geschäftsführer eines grossen Augenoptik-Fachgeschäfts in Palermo, Sizilien. Seine Warmherzigkeit und sein Charme, seine südländische Mentalität, seine Kommunikationsfreude auch in Italienisch – die italienischen Gastarbeiter Badens aus der BBC-Zeit (heutige ABB und GE) dankten es ihm -, und sein an der damals legendären Jena-Fachschule erworbenes Wissen haben zum Gelingen der gesetzten Ziele beigetragen: Das Optikgeschäft Kuhn an der Badstrasse florierte. Hedy Kuhns Schwester, Dora Hänni, half in administrativen Belangen.
1964 bereicherte der Augenoptikermeister Rolf Beck das eingeschworene Team.
Alberto Kuhn verstarb im Jahr 1976 für alle überraschend. Rolf Beck übernahm die Geschäftsführung und erwarb die Firma fünf Jahre später von Hedy Kuhn.

1982 stand eine umfassende Renovation des Geschäfts an.

Rolf Beck’s starke Identifikation mit dem Betrieb führte dazu, dass er selbst Jahre später noch als «Herr Kuhn» wahrgenommen wurde.

1978 startete Urs Bächli seine Lehre zum Augenoptiker und somit seine berufliche Laufbahn bei Kuhn Optik. Die von der Gründerfamilie Kuhn gelebten Werte von gutem Handwerk, Wertschätzung und Mut prägten auch ihn. Der Dialog von Mensch zu Mensch und das Kundenbedürfnis standen bei den Eheleuten Kuhn und Rolf Beck immer im Zentrum.

Die damalige Miet-Liegenschaft an der Badstrasse 34 wurde 1989 verkauft und abgebrochen. Während zwei Jahren wurde die Kundschaft in einem Grosscontainer auf dem Bahnhofplatz bedient.

Zurück aus dem Baselbiet, übernahm Urs Bächli 1991 bei Kuhn Optik die Funktion des stellvertretenden Geschäftsführers im Laden des sich neu präsentierenden Gebäudes Badstrasse 34.

Mit dem Standortwechsel im Jahr 2001 an den Theaterplatz wechselte die Inhaberschaft in die dritte Generation von Rolf Beck zu Urs Bächli. Zeitgleich erfolgte die Namensänderung in AUGENOPTIK KUHN AG.
Verena Bächli-Voit unterstützte ihren Mann in der strategischen und operativen Führung des wachsenden Betriebes.

Die Firma ist von einem 2-Personenbetrieb zu einem Unternehmen mit 10 bis 12 Mitarbeitenden und 2 Lernenden herangewachsen und gehört damit zu den grössten unabhängigen, inhabergeführten Optikunternehmen der Schweiz.

Was mit Sorgfalt, Einsatz und Liebe aufgebaut wurde, wurde nach über 60 Firmenjahren in neue Hände gelegt: Der langjährige Mitarbeiter Thomas Frei übernahm per 01.01.2021 die Inhaberschaft und wurde neuer Geschäftsführer der AUGENOPTIK KUHN AG. Der gelebte „Kuhn-Geist“ lebt mit seiner Nomination weiter. Thomas Frei führt seit 2021 mit dem bewährten Team all die Bereiche fort, die unter der Führung von Urs und Verena Bächli-Voit auf- und ausgebaut wurden: Optometrie, Visual Training, Low Vision, Gesundheitsoptik mit Vorsorge für gesunde Augen und gutes Sehen, (Spezial-)Kontaktlinsen und Brillenoptik. Urs Bächli tritt kürzer und fokussiert sich seither vermehrt auf die Kundschaft und deren individuellen visuellen Bedarf mit massgeschneiderten Lösungen. Verena Bächli-Voit darf inzwischen ihre Berufung leben und sich der Krankheits- und Sterbebegleitung in Kombination mit Hypnosetherapie widmen.

Die persönliche Beziehung zur mittlerweile verstorbenen Gründerfamilie Kuhn war Rolf Beck und Urs Bächli wichtig. Denn Pflege von Innovationen mit unternehmerischem Weitblick, wirtschaftliches Agieren und Bemühen um das Wohlergehen jener Menschen, die sich in der Unternehmung bewegen, Wertschätzung und wahre Freude am Beruf schaffen echte Wertschöpfung.

Der Koffer der «guten, alten Kuhn-Zeit» begleitet die Firma auch unter der Führung Frei's auf der Reise in die Zukunft.